Bratl mit Erdäpfel, Semmelknödel und Krautsalat – Ein Festtagsschmaus aus dem Innviertel

Wenn in Oberösterreich der Duft von frischem Bratl durchs Haus zieht, weiß man: Es ist Feiertag! Dieses herzhafte Ofengericht vereint zart gebratenes Schweinefleisch mit goldbraunen Erdäpfeln, flaumigen Semmelknödeln und frischem Krautsalat – ein echter Klassiker der Innviertler Küche. Außen knusprig, innen saftig – so schmeckt Tradition!
Zutaten für 4 Personen
Für das Bratl:
- 1,5 kg Schweinsschulter oder Schopf mit Schwarte
- 3 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1 EL Majoran
- 1 TL Kümmel, ganz
- 1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
- 2 TL Salz
- 1 TL Paprikapulver
- 250 ml Bier oder Rindsuppe
- Etwas Öl zum Braten
Für die Beilagen:
- 1 kg festkochende Erdäpfel
- Semmelknödel (nach klassischem Rezept)
- Krautsalat mit Kümmel und Speck
Zubereitung
- Das Fleisch mit einem scharfen Messer einschneiden (Rautenmuster auf der Schwarte) und mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer, Majoran, Paprikapulver und zerdrücktem Knoblauch einreiben.
- In einer Bratreine die Zwiebeln grob schneiden, das Fleisch mit der Schwarte nach oben hineinlegen, etwas Öl und Flüssigkeit zugeben.
- Bei 180 °C ca. 2 Stunden braten, immer wieder mit dem Bratensaft übergießen. Gegen Ende die Temperatur auf 220 °C erhöhen, damit die Schwarte schön knusprig wird.
- In der Zwischenzeit die Erdäpfel in Salzwasser kochen und in etwas Butter schwenken. Semmelknödel und Krautsalat vorbereiten.
- Das Bratl tranchieren, mit den Erdäpfeln, Knödeln und Krautsalat auf einer Platte anrichten und mit reichlich Saft übergießen.
Tipp:
Ein echtes Innviertler Bratl gelingt besonders gut mit regionalen Gewürzen – etwa einer Prise Bierbratl-Gewürz oder Bratenwürze rustikal. Dazu passt ein kühles Märzen oder ein kräftiges Dunkelbier.